SG nicht zu stoppen

SG Thalbürgel/Bürgel - SV Frauenprießnitz	8:4
Archiv

SG Thalbürgel/Bürgel - SV Frauenprießnitz 8:4

in der letzten Begegnung in der Hinrunde traf die SG Thalbürgel auf die topbesetzte Mannschaft vom SV Frauenprießnitz.

Die SG wollte ihre weiße Weste nicht verlieren und ungeschlagen durch die Hinrunde kommen. Daher war das Ziel für die SG klar, ein Sieg sollte im letzten Punktspiel her. Der SV Frauenprießnitz trat mit (1) Runge, (2) Höhn, (3) Endrikat und (5) Jakob an. Die SG ließ sich ebenfalls nicht lumpen und trat mit (1) Köhler, (2) Konzack, (4) Adam und (6) Moje, sowie für den Doppeleinsatz (3) Wachs an. In den Doppeln gab es gleich eine Sensation. Denn das Doppel 1 Köhler/Konzack siegte souverän gegen Runge/Jakob 3:0. Dafür sah es für das SG-Doppel 2 Moje/Wachs ziemlich schlecht aus. Sie fanden absolut nicht ins Spiel und zeigten viele leichte Fehler. Am Ende mussten sie den Tisch mit 0:3 gegen Höhn/Endrikat verlassen. Nach den Doppeln stand es zwischen beiden Teams ausgeglichen 1:1, dies sollte sich bis zum 3:3 im weiteren Spielverlauf nicht ändern.
In den Einzeln traf Sportfreund Konzack auf den bis dahin besten Spieler in der 3.Kreisliga, Sportfreund Runge, mit 21:2 Spielen. Der 1. Satz ging ganz knapp an Sportfreund Runge. Doch Konzack zeigte gegen Runge seine offensive Stärke und konterte Runge immer mehr aus und gewann letztendlich verdient mit 3:1. Sportfreund Köhler fand kein so richtiges Rezept gegen Höhn und verlor trotz starker Gegenwehr mit 2:3. Damit stand es im weiteren Spielverlauf 2:2. Nun trat Sportfreund Adam gegen Endrikat an und zeigte viele leichte Fehler. Man hatte den Eindruck, dass Sportfreund Adam etwas neben der Spur war, jedoch war Adam es, der in dieser Begegnung fast für eine Sensation gesorgt hätte. Doch Endrikat gewann im dramatischen Duell im 5.Satz durch bessere Nerven 10:12 das Spiel für sich. Nun sollte Sportfreund Moje wieder für den Ausgleich sorgen und trat gegen Jakob an und konnte ohne große Anstrengungen 3:0 gewinnen. Nach einem Stand von 3:3 kam der SG ins Grübeln und war sich seines Zieles nicht mehr so sicher. Sportfreund Köhler trat gegen sein Angstgegner Runge an und konnte durch viel Laufarbeit und Kampfgeist dieses Match im 5.Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Dieser Punkt war wichtig und bewirkte ein Ruck in der Mannschaft. Mit viel Elan ging Sportfreund Konzack gegen Höhn ran und hatte trotz guter Gegenwehr von Höhn keinerlei Mühe, da die Spielweise von Höhn ihm gut gelegen hatte und er mit seinem offensiven Angriff gut punkten konnte. Mit einem kleinen Polster von 5:3 trat Adam gegen Jakob an und spielte sehr unkonzentriert und stand offensichtlich unter Zugzwang, da er davon ausging dass die SG zurücklag. Jedoch kannte er den richtigen Spielstand nicht. Trotzdem schaffte es Adam bis in den 5. Satz, jedoch kam er gegen die starken offensiv gespielten Bälle von Jakob nicht zu Recht und verlor den Satz 7:11, somit auch das Spiel. Sportfreund Moje trat gegen Endrikat an und zeigte nicht gerade sein bestes Tischtennis, jedoch konnte er mit geschickten Schnittbällen das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Damit stand es 6:4. Nun trat Adam gegen Runge und Köhler gegen Endrikat an. Köhler machte kurzen Prozess mit Endrikat und gewann 3:0. Sportfreund Konzack trat nun gegen Jakob an und hatte sichtlich Mühe mit Jakobs offensives Konterspiel.

Jedoch rückte nun das Spiel Adam gegen Runge in den Mittelpunkt. Adam gab den 1.Satz mit 11:13 gegen Runge ab. Wir feuerten Adam an, damit er den Rückhalt der Mannschaft sicher hatte. Nun wurde es  spannend, da Adam den 2. und 3. Satz für sich entscheiden konnte. Im 4. Satz lagen beide gleich auf, bei einem Stand von 9 zu 9. Jedoch zeigte Runge nerven und machte ungewohnt viele Angabefehler und verlor dadurch 11:9 im 4. Satz das Spiel und besiegelte die Niederlage es SV Frauenprießnitz gegen SG Thalbürgel/Bürgel mit einem Stand von 8:4.

Die Mannschaft des SG war überglücklich und stieß mit dem einen oder dem anderen Bier auf eine super Hinrunde an. Bemerkenswert ist jedoch das drei Spieler zusammen nur 10 Niederlagen in der Hinrunde haben. Die Stärke der SG ist, dass die Mannschaft auch hinten gut besetzt ist und somit hinten gut Punkten kann.

Wir wünschen allen Sportlern ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das erste Spiel für die SG ist Auswärts bei Jena-Zwätzen 3 am 04.01.2016.

Zurück